Mit der Extension Firebug steht eine hervorragende Möglichkeit zur Ausgabe von Debug und Fehler-Informationen zur Verfügung, die sich mit wenig Aufwand unauffällig integrieren und zentral ein- und ausschalten lässt.
Sobald im Firefox die Extension Firebug geladen wurde, lässt sich über die JavaScript Klasse 'console' die Konsole von Firebug ansprechen. Alle Ausgaben, die über dieses Objekt getätigt erscheinen unter dem Reiter Konsole in der Firebug-Oberfläche. Zur Verfügung stehen die Befehle warn(object), log(object) und debug(object).
Wenn man sich für die Funktionen der console eine Wrapperklasse mit ein- und ausschalt Mechanismus baut und noch eine kleine Erkennungsroutine für Firebug spendiert (ohne Firebug gibt es kein console Objekt ) hat man eine nette kleine Logger-Klasse für die Entwicklung/das Testen unter Firefox mit Firebug.
Hier mal der Quelltext für eine Basisvariante eines solchen Loggers:
function Log() { this.enabled = false; }; $.extend(Log.prototype, { enable : function() { this.enabled = true; }, disable : function() { this.enabled = false; }, log : function(s) { if (!this.enabled) return; if ($("#_firebugConsole").length == 1) { console.log(s); } } }); var C = new Log(); // usage: // C.enable(); // enable logger // C.log("Hallo"); // print Hallo to console
Nun kann man bequem log-Ausgaben einbauen, ohne dass man die Funktion der Skripte in anderen Browsern einschränkt.
Kommentare